Schwerlastverkehr
Hochbelastbare Pflasterstein-Systeme
Die Einsatzgebiete sind zahlreich: Speditionshöfe, Raststätten, Gewerbe- und Industriestraßen, Häfen und Lkw-Parkplätze. Auch innerörtliche Durchgangsstraßen werden vermehrt mit Pflastersteinen belegt. All diesen Nutzflächen ist eine hohe Beanspruchung durch Schwerlastverkehr gemein. Belastungen durch das Abbremsen und Anfahren von Fahrzeugen oder durch rangierende Lkws erzeugen hohe Belastungen in Form von Schub- und Scherkräften. Diese Kräfte müssen vom Flächenbelag dauerhaft aufgenommen und in den Untergrund weitergeleitet werden. Dabei soll der Zustand der Fläche einwandfrei bleiben. Verschobene Flächen, verdrehte Einzelsteine oder ein loser Verbund: Diese schwerwiegenden Schäden müssen unbedingt vermieden werden. Eine funktionierende Fläche mit dauerhaft hoher Stabilität muss das Ziel sein.
Einführung

Stabile Funktionspflaster
Spezielle Hochlast-Systeme mit ausgeklügelten Verzahnungssystemem, optimierter Formgebung und profilierten Unterseiten erfüllen die Herausforderungen an hoch beanspruchte Flächen. Die meisten Systeme sind für eine maschinelle Verarbeitung geeignet.
Designvielfalt gewünscht
Schwerlastpflaster kommen immer häufiger auch in innerstädtischen Bereichen und bei repräsentativen Objekten zum Einsatz. Dem Wunsch nach verschiedenen Oberflächendesigns und Formengrößen sowie einer große Farbpalette wird Rechnung getragen.
Starker Verbund
Pflaster für hochbeanspruchte Flächen verfügen über besondere Verbundeigenschaften. Angeformte Verzahnungselemente in Form von Betonnocken oder Verbundtaschen führen zu einem Ineinandergreifen benachbarter Steine und sorgen so für eine flächige Verteilung auftretender Lasten. Insbesondere die Stabilität gegenüber Dreh- und Schubkräften ist im Vergleich zu herkömmlichen Pflastersteinen erhöht.
Geometrie
Eine winkelförmige Steingeometrie fördert die Verbundeigenschaften zusätzlich.
Wichtig ist, dass die seitlichen Verzahnungselemente einen möglichst großen, gut verfüllbaren Fugenraum erhalten. Taruga Tec, Taruga und LP 5 sind unter diesem Aspekt optimiert.
Profilierung
Eine unterseitige Profilierung ist ein besonderes Extra. Sie führt zu einer Verkrallung des Steins mit der Bettung und erhöht den Reibungsbeiwert in der Scherfuge im Vergleich zu einer glatten Steinunterseite deutlich.
Produktmatrix
Produkte und Einsatzbereiche
Pflastersystem |
Dicke [cm] |
Typische Einsatzbereiche |
Max. Belastungsklasse |
Versickerungsfähigkeit |
|
---|---|---|---|---|---|
Taruga Tec | 10 |
|
|
Bk 1,0 | Bk 0,3 |
12 |
|
|
Bk 1,8 | Bk 1,0 | |
14 | Bk 3,2 | Bk 1,8 | |||
LP 5 | 8 |
|
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Bk 0,3 | 0,1 Mio. äquivalente 10t-Achsübergänge |
10 |
|
Bk 1,0 | Bk 0,3 | ||
12 | Bk 1,8 | Bk 1,0 | |||
14 |
|
|
Bk 3,2 | Bk 1,8 | |
18 | Bk 3,2 | Bk 1,8 | |||
Taruga | 8 |
|
![]() ![]() |
Bk 0,3 | 0,1 Mio. äquivalente 10t-Achsübergänge |
10 |
|
|
Bk 1,0 | Bk 0,3 | |
Flurstein Flurstein-Öko |
10 |
|
|
Bk 0,3* |
N2 |
*Bk 0,3, reduziert, mit 0,1 Mio. äquivalenten Achsübergängen |
LP 5
LP 5. Stabil und designstark.
LP 5 bietet höchsten Schutz vor Verschiebungen in der Fläche. Das System sichert 5-fach: an den vier Seitenflächen und an der Steinunterseite. Die unterseitige Profilierung führt zu einer Verkrallung des Steins im Pflasterbett. Der Reibungsbeiwert ist im Vergleich zu einer glatten Steinunterseite um mehr als 50 % erhöht. Eine hohe Lagestabilität und Widerstandsfähigkeit gegenüber horizontalen und vertikalen Belastungen sind die Folge. Das spezielle Abstandhaltersystem an den Seitenflächen besteht aus stabilen, verschieden hohen Betonnocken und gewährleistet eine optimale Kraftübertragung nebeneinander liegender Steine. Zudem ist es so konzipiert, dass ausreichend Fugenraum erhalten bleibt und dieser gut verfüllt werden kann.
Taruga Tec
Taruga Tec. Höchste Flächenstabilität.
Taruga Tec ist ein wahres Schwerlastpflaster: Winkelgeometrie, Rundumverzahnung, Dicke bis 14 cm. Die Winkelgeometrie des Steins in Einheit mit einer kraftschlüssigen Rundumverzahnung in Form von Verbundtaschen und Betonnocken schafft beste Voraussetzungen für eine optimale Verbundwirkung und sorgt gleichermaßen für eine sehr hohe Flächenstabilität. Schubkräfte, hervorgerufen durch Fahr- und Bremsbeanspruchungen, werden mühelos aufgenommen, flächig verteilt und in den Untergrund geleitet. Ein Verschieben oder Verkanten einzelner oder mehrerer Steine wird durch das Ineinandergreifen des Abstandhaltersystems und die winkelförmige Steinform verhindert. Eine kleine, umlaufende Minifase gewährleistet einen hohen Fahr- und Überrollkomfort und schützt vor Abplatzungen.
Taruga
Taruga. Robust und wirtschaftlich.
Taruga ist gewissermaßen der kleine Bruder zum Taruga Tec. Die Steingeometrie ist rechteckig, optisch ergibt sich ein klassischer Reihenverband. Umlaufende Verbundtaschen und ein robustes Abstandhaltersystem aus Betonnocken arbeiten als Verschiebesicherung und unterstützen die Einhaltung der erforderlichen Fugenbreite. Mit Dicken von 8 cm und 10 cm ist das System für Parkflächen, Industrie- und Lagerflächen prädestiniert. Taruga ist durch die maschinelle Verlegbarkeit wirtschaftlich einsetzbar.
Flurstein
Flurstein-System. Ideal für Wirtschaftwege.
Für die Befestigung von ländlichen Wirtschaftswegen und Forststraßen sowie für Deichbefestigungen ist das Flurstein-System eine wirtschaftliche und kostengünstige Wahl. Das Betonverbundpflaster ist als vollmassiver Stein (Flurstein-Voll) und als Rasenkammerstein (Flurstein-Öko) erhältlich, wobei jede Sorte in verschiedenen, maschinengerechten Lieferformationen zusammengesetzt ist. Diese Formationen können ohne Mühe zu nutzungsgerechten Spurtypen zusammengesetzt werden. Eine Besonderheit beim Flurstein-System ist die hohe Randstabilität: Das Setzen von Bordsteinen als Flächeneinfassung ist nicht erforderlich.
Folgende zwei Varianten sind stellvertretende Beispiele aus einer großen Vielfalt möglicher Wegführungen: 3 Meter breiter Weg mit Kurve und 3 Meter breiter Weg mit Querriegel zur Stabilisierung.